Trackchairs 2023

Unsere Themenfelder

Unsere Trackchairs erklären Ihnen kurz, um welche Inhalte die DigitalXchange sich 2023 dreht.

 

DigitalXchange_Keynotes_2022

Trackchairs

Lernen Sie unsere Botschafter für die einzelnen Themenfelder kennen.

Auf dem Weg zur agilen Organisation

Caroline Schulte-Bisping

Innovation Coach beim InnoHub

Caro Schulte-Bisping ist Innovation Coach im Innovation Hub Bergisches RheinLand. In ihrem BWL-Studium lag der Schwerpunkt auf den Personalthemen – als Ski- und Surflehrerin keine Überraschung. Ergänzt durch Ausbildungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Design Thinking und Coaching war sie zuletzt Expertin für Ideation-Workshops. Als Innovation Coach pflegt sie heute die Innovationskultur des Innovation Hub und seiner Mitgliedsunternehmen, mit einfachen Regeln, einem bunten Methodenmix und viel Spaß.

Dr. Roozbeh Faroughi

Manager Agile &   Innovation bei Opitz Consulting

Dr. Roozbeh Faroughi

Manager Agile &  Innovation bei Opitz Consulting

Dr. Roozbeh Faroughi, ist seit 2019 als Lead Consultant und seit diesem Jahr als Manager Agile & Innovation bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH tätig. Seine Expertise ist die Digitale Transformation mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 und agile Arbeitsweisen. Dabei leitet und betreut er viele deutsche und internationale Unternehmen in der Konzeption und in der systematischen Umsetzung von IT-Lösungen. Als promovierter Design Thinking Experte und Agile Coach, sowie zertifizierter SCRUM Trainer führt er Unternehmen und Teams erfolgreich in die Agilität und befähigt Unternehmen durch Coaching, Training und Führung zu höherer Teamleistung und zur nachhaltigen Implementierung von innovativen Lösungen.

Roozbeh war weiterhin User Experience Berater und Dozent an der TH Köln mit den Schwerpunkten „User Experience“, “Softwaretechnik“ sowie „Design Thinking“.

Spezielle Expertise: Aufgrund seiner Leidenschaft für agile Themen und seines großen Methodenwissens stärkt er die Veränderungs- sowie Innovationskompetenz seiner Kunden. Mit dem Motto „Think Big, Start Small, Learn Fast” entwickelt er gemeinsam mit ihnen eine produktivere Teamarbeit, stärkere Kundenzentrierung sowie eine verbesserte Lern- und Experimentierkultur.

Digital Factory

Hintergrund_1080x1920px3

Prof. Dr. Nicolas Pyschny

TH Köln

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Institut für Allgemeinen Maschinenbau

Prof. Dr. Florian Zwanzig

TH Köln

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Institut für Allgemeinen Maschinenbau

Caro Schulte-Bisping ist Innovation Coach im Innovation Hub Bergisches RheinLand. In ihrem BWL-Studium lag der Schwerpunkt auf den Personalthemen – als Ski- und Surflehrerin keine Überraschung. Ergänzt durch Ausbildungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Design Thinking und Coaching war sie zuletzt Expertin für Ideation-Workshops. Als Innovation Coach pflegt sie heute die Innovationskultur des Innovation Hub und seiner Mitgliedsunternehmen, mit einfachen Regeln, einem bunten Methodenmix und viel Spaß.

Dr. Roozbeh Faroughi

Manager Agile &   Innovation bei Opitz Consulting

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Digitale Produkte & Geschäftsmodelle

Torsten Winterberg

Geschäftsführer beim InnoHub

 

Daniel Jährling

Solution Manager bei Opitz Consulting

Innovationsmethoden

Hintergrund_1080x1920px2

Frank Hoppe

XXX bei Opitz Consulting

 

Dr. Roozbeh Faroughi

Manager Agile &  Innovation bei Opitz Consulting

Dr. Roozbeh Faroughi, ist seit 2019 als Lead Consultant und seit diesem Jahr als Manager Agile & Innovation bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH tätig. Seine Expertise ist die Digitale Transformation mit dem Schwerpunkt Industrie 4.0 und agile Arbeitsweisen. Dabei leitet und betreut er viele deutsche und internationale Unternehmen in der Konzeption und in der systematischen Umsetzung von IT-Lösungen. Als promovierter Design Thinking Experte und Agile Coach, sowie zertifizierter SCRUM Trainer führt er Unternehmen und Teams erfolgreich in die Agilität und befähigt Unternehmen durch Coaching, Training und Führung zu höherer Teamleistung und zur nachhaltigen Implementierung von innovativen Lösungen.

Roozbeh war weiterhin User Experience Berater und Dozent an der TH Köln mit den Schwerpunkten „User Experience“, “Softwaretechnik“ sowie „Design Thinking“.

Spezielle Expertise: Aufgrund seiner Leidenschaft für agile Themen und seines großen Methodenwissens stärkt er die Veränderungs- sowie Innovationskompetenz seiner Kunden. Mit dem Motto „Think Big, Start Small, Learn Fast” entwickelt er gemeinsam mit ihnen eine produktivere Teamarbeit, stärkere Kundenzentrierung sowie eine verbesserte Lern- und Experimentierkultur.

Datengetriebene Entscheidungen durch moderne analytische Lösungen

Hintergrund_1080x1920px

Dr. Jens Bleiholder

Corporate Development  bei Opitz Consulting

Dr. Jens Bleiholder beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit verschiedenen Themen aus den Bereichen Informationsintegration und Datenqualität. Er hat mehrere Jahre Erfahrung im Projektgeschäft bei Konzeption und Aufbau von Data Warehouses und Analytics-Lösungen gesammelt und arbeitet nun im Bereich Corporate Development der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH. Dort kümmert er sich schwerpunktmäßig um alle Themen, die etwas mit Daten zu tun haben.

Jürgen Fischer

Director Corporate Development bei Opitz Consulting

Jürgen Fischer ist Director Corporate Development bei OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH. In dieser Funktion verantwortet er die optimale Ausrichtung von Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen entlang der Wertschöpfungskette.

Seine fachlichen Wurzeln und seine Leidenschaft liegen im Bereich Business Intelligence und Analytics, in dem er seit dem Ende der neunziger Jahre in zahlreichen Funktionen von der Analyse, Konzeption, Entwicklung bis hin zu Management und Führung überregionaler Teams tätig war. Sein aktueller Schwerpunkt in der ganzheitlichen Beratung von der Strategie, der Konzeption und Organisation bis hin zur Verantwortung für die Umsetzung.

Dass Daten und daraus resultierende Informationen wichtig für Entscheidungsprozesse sind, ist sicherlich keine neue Erkenntnis. Dass die Flut an Daten in den letzten Jahren massiv zugenommen hat und noch weiter zunehmen wird, ist ebenfalls keine Sensation. Spannend wird es dann allerdings bei der Frage, was wir tun können, um diese Daten für uns tatsächlich effektiv nutzbar zu machen. Wie schaffe ich die vielgepriesene 360-Grad Sicht auf meine Kunden? Wie können mir meine Daten dabei helfen, Ausfälle in meinem Produktionsprozess zu verhindern? Wie kann ich mit den richtigen Daten und Analyseverfahren meine Prozesse verbessern? Wie erkenne ich nicht nur, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern auch, was ich für die Zukunft entscheiden soll? Wo helfen mir Daten vielleicht sogar schon bei der Automatisierung von Entscheidungen? Wie organisiere ich meine Daten und behalte sie im Griff? Welche Rollen und Organisationsformen sind für meine Anforderungen und in meinem Firmenkontext die geeigneten? Wie kann Technologie mir dabei helfen meine fachlichen Anforderungen in den Griff zu bekommen?

Wir wollen versuchen, uns diesen und weiteren Fragestellungen in diesem Track auf dem Digital Xchange 2023 zu nähern. Dabei verknüpfen wir technische Umsetzungsexpertise und fachliche Anwendungsfälle mit dem Faktor Mensch, um gemeinsam voneinander zu lernen und neue Impulse für die aktuellen Herausforderungen mitzunehmen. Wir laden Dich ein, Deinen Beitrag und Deine Expertise in den folgenden Themenschwerpunkten mit uns zu teilen:

Data und Analytics

  • Data Management
  • Data Engineering
  • Data Visualization
  • Data Modeling

KI, Data Science und Machine Learning

  • Predictive Maintenance
  • Advanced Analytics
  • Augmented Analytics

Datengetriebene Geschäftsmodelle

  • Decision Intelligence

Architektur und Organisation

  • Data Fabric / Data Mesh
  • Master Data Management
  • (Active) Meta Data Management
  • Data Literacy
  • Data Quality
  • Data Governance
  • Data Security
  • Agile Analytics

 

Dr. Roozbeh Faroughi

Manager Agile &   Innovation bei Opitz Consulting

I am text block. Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Moderne Softwareentwicklung

Hintergrund_1080x1920px4

Prof. Dr. Stefan Bente

TH Köln:

Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften

Cologne Institute for Digital Ecosystems

 
 

Privacy & Datenschutz

Christiane Henneken

DSGVO-Expertin und Rechtsanwältin bei henneken & partner rechtsanwälte

Christiane Henneken, henneken & partner rechtsanwälte, ist DSGVO-Expertin und Rechtsanwältin. Sie berät seit zwanzig Jahre Unternehmen, insbesondere im Bereich des Datenschutzrechts. Sie unterstützt bei der Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben ebenso wie in behördlichen oder gerichtlichen Verfahren und ist als externe Datenschutzbeauftragte tätig. In ihren Schulungen und Seminaren überzeugt sie, immer auch gespickt mit einer Prise Humor, mit ihrer pragmatischen Wissensvermittlung und ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz, an dem sie die Teilnehmer teilhaben lässt.

Privacy & Datenschutz – nicht nur ein umfangreiches Themengebiet, sondern für Viele vor allem eines:  staubtrocken und lästig.

Datenschutz, IT-Sicherheit, Compliance und viele andere Bereiche, die eine Schnittmenge haben zum Bereich Privacy & Datenschutz aufweisen und durchaus spannend sein können, auch für diejenigen, die in der gesetzlichen Pflicht der Umsetzung sind. Die Vielfalt der möglichen Themen für Deinen Vortrag sind also zahlreich. Von ganz praktischen Tipps zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben über ethische Themen bis hin zur Information über Stand der Technik und ihrer Auswirkungen auf den geschäftlichen Alltag sind fast keine thematischen Grenzen gesetzt.

Digitalisierung im Public Sector

Tom Frenzel

Geschäftsführer beim InnoHub

Dirk Weidemann

Senior Manager bei Opitz Consulting

Digitale Kunden- und Marktzentrierung

Lars Tams

ist Director Marketing & Inside Sales bei Opitz Consulting

Lars Tams ist Director Marketing & Inside Sales bei der OPITZ CONSULTING Deutschland GmbH. Er verantwortet mit seinem Teams die Themen Brand Awareness, Demand & Lead Generation sowie die Weiterqualifikation im Inside Sales. Neu baut er gerade einen überregionale Digital Sales Einheit auf.

Marketing und Kundenfokus ist seine Leidenschaft – Er hat mehr als 17 Jahre Managementerfahrung in den Bereichen Marketing, Lead- und Demand Generation, Sales und Operations in der IT-Branche. Die Entwicklung von Marketing- und go2market-Strategien, der Aus- und Aufbau von neuen Kundensegmenten, Employer Branding und Brand Awareness sowie die Entwicklung, Messung und Steuerung von Cross-medialen Kampagnen sind seit Jahren sein Fokus. Lars begleitete den Innovation Hub Bergisches RheinLand schon von der ersten Projektskizze an. Er war die ersten 1 ½ Jahre stv. Geschäftsführer im Trägerverein und ist heute noch im Beirat aktiv.

 

Digitalisierung in der Kunden- und Marktbearbeitung ist natürlich nicht neu, doch die Pandemie war hier massiver Treiber und plötzlich sehen wir die Vorteile wie Effizienz, weniger Reisekosten & Vertriebsaufwand, mehr Flexibilität usw. auf der Hand. Super, so führt das doch zu Kosteneinsparungen und on Top noch zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit. Einen Weg zurück wird es nicht mehr geben! Doch was für Auswirkungen hat weniger physische Customer-Air-Time auf Faktoren wie intensive Kundenbeziehungen, Vertrauen und Marktkenntnis? Wie gestalten wir barrierefreie Kommunikations- und Vertriebsprozesse? Wie kommen wir proaktiv zu Leads und Neukunden? Wo ist die Grenze zwischen Digitalen Marketing und Vertrieb und was ist eigentlich dieses Social Selling?

Antworten und Denkansätze zu diesen Fragestellungen möchten wir in diesem Track  auf dem Digital Xchange 2023 vorstellen und mit dem Publikum diskutieren. Ich lade Dich ein, deine Expertise oder Praxiserfahrung hier mit einzubringen. Unter dem Motto voneinander und miteinander lernen freue ich mich auf eine breites Spektrum von spannenden Beiträgen im Umfeld von:

  • Digitale Kundenkommunikation
  • Social Selling
  • Digital Sales
  • Digitale Demand & Lead Generation
  • Digitale Markt- und Zielkundenanalyse

Bei Fragen kontaktiere mich gerne: lars.tams@opitz-consulting.com

Was unsere Trackchairs Prof. Dr. Nicolas Pyschny und Prof. Dr. Florian Zwanzig zum Track sagen:

Im Track „Digital Factory“ wollen wir uns zu aktuellen Themen rund um die Digitalisierung in der produzierenden Industrie austauschen. Wir haben bewusst einen allgemeinen Titel gewählt, weil wir gerne ein abwechslungsreiches Programm zu Themen rund um digitale Innovationen in Fabriken zusammenstellen würden. D. h. anwendungsnahe Beiträge aus der Produktion, aber auch aus der Produktentwicklung oder für die Nutzung bzw. den Service von industriellen Produkten sind herzlich willkommen.

Buzzwords, die gerne fallen dürfen, sind: Industrie 4.0, Data Analytics, Künstliche Intelligenz, Digitale Zwillinge, autonome Robotik u.ä.

Was unsere Trackchairs Dr. Jens Bleiholder und Jürgen Fischer zum Track sagen:

Dass Daten und daraus resultierende Informationen wichtig für Entscheidungsprozesse sind, ist sicherlich keine neue Erkenntnis. Dass die Flut an Daten in den letzten Jahren massiv zugenommen hat und noch weiter zunehmen wird, ist ebenfalls keine Sensation. Spannend wird es dann allerdings bei der Frage, was wir tun können, um diese Daten für uns tatsächlich effektiv nutzbar zu machen.

  • Wie schaffe ich die vielgepriesene 360-Grad Sicht auf meine Kunden?
  • Wie können mir meine Daten dabei helfen, Ausfälle in meinem Produktionsprozess zu verhindern?
  • Wie kann ich mit den richtigen Daten und Analyseverfahren meine Prozesse verbessern?
  • Wie erkenne ich nicht nur, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern auch, was ich für die Zukunft entscheiden soll?
  • Wo helfen mir Daten vielleicht sogar schon bei der Automatisierung von Entscheidungen?
  • Wie organisiere ich meine Daten und behalte sie im Griff? Welche Rollen und Organisationsformen sind für meine Anforderungen und in meinem Firmenkontext die geeigneten?
  • Wie kann Technologie mir dabei helfen meine fachlichen Anforderungen in den Griff zu bekommen?

Data und Analytic

  • Data Management
  • Data Engineering
  • Data Visualization
  • Data Modeling

KI, Data Science und Machine Learning

  • Predictive Maintenance
  • Advanced Analytics
  • Augmented Analytics

Daten-getriebene Geschäfts-Modelle

  • Decision Intelligence

Architektur und Organisation

  • Data Fabric / Data Mesh
  • Master Data Management
  • (Active) Meta Data Management
  • Data Literacy
  • Data Quality
  • Data Governance
  • Data Security
  • Agile Analytics